Zum Geleit

Die Tätigkeiten der Arbeitsgemeinschaft für Neidenburg, Ortelsburg und Umgebung sind seit Jahren ein Beispiel für aktuelle Konzepte und neue Ansätze in der Erforschung der ostpreußischen Vorfahrengeschichte unter Einsatz der Informationstechnik. Ich begleite beobachtend dieses Engagement der aus Westmasuren stammenden Menschen. Bereits 1980 fanden sie sich zu einer innovativen Interessengruppe zusammen, die sich nach persönlichem Erfahrungsaustausch zur Gruppenarbeit entschieden hat, da alle überzeugt waren, daß man durch Zusammenarbeit bessere Ergebnisse erreichen kann als durch die Summe aller Einzelforschungen.
Aus diesen Treffen entwickelte sich 1988 die Genealogische Arbeitsgemeinschaft Neidenburg / Ortelsburg (GeAGNO), die sich zum Ziel gesetzt hat, eine Datenbank für Westmasuren aufzubauen, in der Kirchenbücher und staatliche Archivalien systematisch bearbeitet und ausgewertet werden. Sehr problematisch erwies sich hierbei die Vielfalt der Schreibweisen der Namen, die selbst um 1900 teilweise noch nicht gefestigt waren. Dieses Problem wurde mit der Einführung von ”Sortiernamen” gelöst, so daß nach einer umfangreichen Auswertung des Namenvorkommens Schreibvarianten einem ”Normnamen” zugeordnet werden und somit personenbezogene Übersichten von Ereignissen möglich sind. - Teile der Datenbank sind interessierten Institutionen und Archiven unter dem Titel "Historische Einwohner-Verzeichnisse" mit jeweils 8000 bis 10000 Datensätzen auf etwa 250 Seiten bereits zur Verfügung gestellt worden. Da die Masse der Daten nicht abgedruckt werden kann, ist für eine genauere Recherche entweder auf die Datenbank selbst oder auf die Originalquelle zurückzugreifen. Diese bearbeiteten Quellen interessieren vor allem jüngere Menschen, die alte Handschriften nicht lesen können. So wird dieses Kulturerbe der nächsten Generation erhalten bleiben.
Neben den Veröffentlichungen der GeAGNO und einer Präsenz im Internet möchten gerade jüngere Mitglieder mehr für die Regionalgeschichte Masurens tun. Die Diskussion führte zu dem Beschluß, eine Historische Masurische Vereinigung (HMV) zu etablieren. Diese soll den von der GeAGNO beschrittenen Weg systematisch fortsetzen und die Internetpräsenz zu einem mehr regionalgeschichtlich orientierten Angebot ausbauen. Dazu gehört eine zeitgemäße Präsentation mit der Hilfe zur Selbsthilfe durch Quellenverzeichnisse und Literaturlisten. Gefragt wird nach einem Angebot, daß jeder, der sich als "Masure" fühlt beziehungsweise Interesse am Thema zeigt, sich und sein Wissen einbringen kann. Diese Entwicklung hierhin verlief teilweise zwar langsam, aber jeder Entwicklungssprung mußte gut überlegt und dazu ein griffiges Konzept erstellt werden.
Daß jeder weitere Schritt uns nach vorne bringt, zeigen die Datenbanken der GeAGNO mit derzeit über einer Million Datensätzen, die täglich weiter wachsen. Dieses bekannt zu machen und Menschen zur Mitarbeit aufzurufen, ist Sinn und Zweck für diese Homepage. Ich danke allen Beteiligten für ihre Dialogfähigkeit und ihre bisherigen Leistungen! Ich wünsche der HMV viel Erfolg bei der preußisch-masurischen Quellenaufbreitung.

Berlin-Zehlendorf, den 23. Oktober 2000

Dr. Bemhart Jähnig
Vorsitzender der Historischen Kommission
für ost- und westpreußische Landesforschung