Quellen im Geheimen Staatsarchiv Preussischer Kulturbesitz in Berlin

Alle Quellenzusammenstellungen sind als Word2000-Dokumente abgespeichert. Bei Bedarf können diese in anderen Formaten per E-Mail zugeschickt werden.

Mitgeholfen haben bisher u.a. Heide Allmendinger, Frank Bolzmann, Wofgang Brozio, Adalbert Goertz, Thomas Jäkel, Gerhard Lichtenstein, Wilfred Monka, Bernhard Opretzka, Marc Plessa und Herbert Poeppel.

Neu ist, dass angegeben wird, wann Akten aus dem Etatsministerium oder dem Generaldirektorium von Marc Plessa eingesehen wurden. Es sind dies hauptsächlich Akten aus dem Kreis Ortelsburg. Bei Fragen zu diesen Akten - zu denen viele Notizen vorliegen - nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Aufstellung wichtiger Findbücher
I. Hauptabteilung Repositorien
II. Hauptabteilung General Direktorium
XX. Hauptabteilung Etatministerium mit Abt. 100 Neidenburg, Abt. 104 Ortelsburg und Passenheim (u. a.)
Akten aus Johannisburg
Akten aus Lötzen
Akten aus Neidenburg, Ortelsburg und Sensburg

Kurze Bestandsübersicht Staatsarchiv Allenstein

Diese Akten des Staatsarchivs Allenstein sind bereits weitgehend im Online-Findbuch der polnischen Archive abrufbar. Bisher fehlen aber noch Aktensignaturen aus Findbücher, die in Allenstein nur in Papierform vorliegen. Hierzu die folgende Aufstellung von Akten der Regierung in Allenstein.

Bitte helft mit, diese Bestandsverzeichnisse zu ergänzen!